moderatnix-02-02

Antrag:

Der Landesvorstand beschliesst, mindestens jährlich zum 02.02. sämtliche Sperrungen/Moderationen/Blockaden etc auf den Kanälen des Landesverbandes (z.B. ML's, Facebook, Twitter) aufzuheben.

Begründung:

Die Piratenpartei macht sich für Meinungsfreiheit und ungestörte Kommunikation stark. Leider ist es immer wieder nötig, dies dennoch auf den eigenen Medien einzuschränken. Die Gründe dafür sind vielfältig und können zum Beispiel sein: die gemeinsame Arbeit zu verbessern, Menschen und Nerven zu schützen, sich dem politischen Gegner nicht komplett auszuliefern, und viele mehr, oft sehr individuell für den jeweiligen Vorgang. Es sprechen aber auch genügend Gründe dafür, diese Einschränkungen regelmässig zurückzunehmen, hier auch dazu eine Auswahl: Menschen, Einstellungen, Verhaltensweisen und moralische Grundlagen können sich ändern, es wird stets auch das eigene Sichtfeld eingeschränkt und es ist letztlich einfach konträr zur Meinungsfreiheit. Eine SuperDuperAlleProblemeSindWegLösung dafür wird sich kaum finden lassen, dennoch kann das hier beschriebene Vorgehen ein Schritt in die richtige Richtung sein: - regelmässig zum 02.02. werden alle diesbezüglichen Einschränkungen aufgehoben (02.02., weil gerade zeitnah & weil Dialog ab 2 beginnt) - dies wird im Vorfeld und begleitend auf den entsprechenden Kanälen kommuniziert (Bsp:“Wir setzen aktuell alle Moderationen zurück. Daher besteht die Gefahr, dass es hier in den nächsten Tagen gehäuft zu Shitstorms und Trollereien kommt. Es kann aber auch sein, dass genau dies ausbleibt, was zeigt, dass wir alle etwas dazu gelernt haben, medienkompetenter geworden sind und die Welt wieder ein kleines Stückchen besser geworden ist.“) - für 2016 kommt dieser Antrag leider etwas zu spät, daher soll er ab dem Tag der Beschlussfassung umgesetzt werden - gerne darf diese Umsetzung häufiger als einmal im Jahr erfolgen – der Antrag zielt nur auf ein „mindestens“ - leider kann diese Regelung sogar zur Begründung von Sperren hinzugezogen werden, wenn: belegt werden kann, dass Person X leider nicht zum ersten Mal gesperrt wurde und nur aufgrund dieser Regelung wieder entsperrt wurde, man diese Regelung als Ausrede benutzt, um leichtfertig Sperren auszusprechen, a la "wird ja wieder entsperrt" - dieser Antrag soll auch weiterhin diskutiert und kritisiert werden, so dass eine evtl reifere Version zum nächsten LPT den Weg in die Landessatzung finden kann. (der Antragsteller hat überhaupt gar kein Problem damit, wenn dieser Antrag dafür übernommen wird^^)

1. Dieser Beschluss ist in mehrere Abschnitte aufgeteilt worden.

2. Mit Hilfe der Steuerelemente auf der rechten Seite können Änderungsvorschläge und Kommentare für die einzelnen Abschnitte gemacht werden.